#YOUmatter – JETZT!
Selbst. Bewusst. Gestalten.
Achtsamkeitstraining für Schüler*innen der Klassen 7–13
Junge Menschen stehen heute unter enormem Druck – schulisch wie persönlich. Gleichzeitig erleben sie Unsicherheit, Krisen und eine Welt im Wandel. Viele fragen sich:
- Wie bleibe ich fokussiert, wenn alles zu viel wird?
- Wie gehe ich mit Stress, Leistungsdruck und Konflikten um?
- Wie finde ich heraus, was mich ausmacht – und was ich wirklich will?
Genau hier setzt #YOUmatter an. In unserem halbtägigen Achtsamkeits-Workshop (z. B. im Rahmen einer Projekt- oder Präventionswoche) schaffen wir einen geschützten Raum, um solchen Fragen Platz zu geben – verständlich, lebensnah und alltagstauglich.
Was Schüler*innen erwartet
- Impulse & Übungen für mehr Selbstwahrnehmung und innere Stärke
- Strategien zum Umgang mit Stress, Konflikten & Leistungsdruck
- Stärkung von Beziehungsfähigkeit & Kommunikation
- Inspiration für Selbstreflexion, Lebensfreude und eigene Potenziale
Unser Ansatz
Achtsamkeit heißt, im Hier und Jetzt präsent zu sein – ohne Bewertung.
Unser Training ist:
✅ nicht esoterisch oder religiös
✅ nicht belehrend oder langweilig
✅ sondern aktivierend, stärkend & praxisnah
Mit kurzen Impulsen, kreativen Übungen, Austausch und kleinen Achtsamkeitspraxen bekommen Jugendliche Werkzeuge an die Hand, um wieder mehr in ihre Kraft zu kommen – mit sich selbst und in der Gruppe.
Persönlicher Einblick
Ich bin unglaublich stolz und dankbar, dass es zum allerersten #YOUmatter-Workshop sogar ein Video mit mir gibt. 🎥 Hier bekommst du einen Eindruck, wie lebendig und praxisnah wir mit den Jugendlichen arbeiten.
Organisatorisches
- Zielgruppe: Klassen 7–13
- Dauer: 3–4 Stunden (halbtags, z. B. Projekttag) oder wöchentliche Begleitung als AG oder Wahlunterricht
- Ort: direkt in der Schule
- Kosten: Dank Förderung durch die BAHN-BKK ist das Projekt für Schulen kostenlos.
👉 Mehr Infos & Kontakt: #youmatter – Achtsamkeits- und Resilienz-Training
Stimmen zu #YOUmatter:

Die Oberschule Schönfeld möchte sich für die Veranstaltung #Youmatter, vom 17.11. – 21.11. 2025, bedanken. Ein besonderer Dank gilt Kristin Detzner, welche den Workshop leitete.
Die Veranstaltung richtete sich an alle Lernenden der Klassenstufen 8 und 9 (jeweils zweizügig) und war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben die Inhalte zur Stressreduktion und Achtsamkeitspraxis positiv angenommen und konnten für ihren weiteren Lebensweg wertvolle Praxistipps mitnehmen. Eine Schülerin äußerte gegenüber der Schulsozialarbeit: „Es war mega hilfreich! Ich habe gelernt, wie man in stressigen Momenten kurz stoppen und wirklich runterkommen kann. Das fiel mir bisher immer schwer.“
Die begleitenden Lehrkräfte profitierten in hohem Maße von der Prävention und konnten eine neue und tiefere Sichtweise auf die Herausforderungen und Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler gewinnen. […]
Besonders hervorzuheben ist die gute Organisation im Vorfeld und die engmaschige Begleitung der Prävention vor Ort. Die Trainerin, Frau Detzner, führte täglich Reflexionsgespräche mit der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften durch. […]
#Youmatter lieferte wertvolle Impulse für den Schulalltag. Wir können die Arbeit von Kristin Detzner und Mindscool mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen […].
Schulsozialarbeit der Oberschule Schönfeld

